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Porpora, Nicolò Antonio 1686-1768; Fuge für Kammerorchester, PARTITUR / STIMMENSATZ

N.º de producto: ISMN M-2054-1942-4

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55,50
Precio incl. IVA., Costes. Envio


Porpora, Nicolò Antonio 1686-1768; 
Fuge für Kammerorchester
2 Flöten/2 Oboen, 2 Violinen, Viola, Violoncello, Kontrabaß

PARTITUR / STIMMENSATZ

Nocoló Antonio Porpora galt zu Lebzeiten als führender Gesangslehrer Italiens. Als Komponist zählt Porpora zu den Hauptvertretern der Opera seria, der damals in ganz Europa (mit Ausnahme Frankreichs,das noch seine eigene von Jean-Baptiste Lully begründete Tradition bewahrte) vorherrschenden Opernform.
Kennzeichnend für diesen Operntypus ist die Trennung von Rezitativen, in denen die Handlung voranschreitet, und geschlossenen Musiknummern, fast ausschließlich Arien, in denen die Figuren des Dramas ihre Gefühle mit den Mitteln des virtuosen Gesangs zum Ausdruck bringen. Das musikalische Erscheinungsbild wird damit vom solistischen Gesang dominiert.Der Gesangspart wird in den Stücken dieser Art zum virtuosen Parcours für die Stimme, die durch eine häufig auffallend reiche Orchesterbesetzung mit starker Bläserbeteiligung (Porpora verwendet mit Vorliebe Trompeten und Jagdhörner) noch hervorgehoben wird. In der zärtlichen Empfindungen vorbehaltenen Aria cantabile pflegte er dagegen eine graziöse Melodik mit volkstümlichen Anklängen, wie sie für das frühe italienische Rokoko typisch ist.


 
 
 
 
 
 
 
Fuga para orquesta
2 flautas / 2 oboes, 2 violines, viola, violonchelo, contrabajo
orquesta de cámara

Nocoló Antonio Porpora nació el 17 de agosto, 1686, Nápoles, donde murió el 3 de marzo 1768a
Su formación musical fue el compositor en el Conservatorio dei Poveri di Gesù Cristo en Nápoles como alumno de Gaetano Greco (alrededor de 1657-1728) y luego trabajó como maestro de capilla en el servicio del príncipe Felipe de Hesse-Darmstadt, el comandante de las tropas imperiales en Nápoles.
Como compositor de ópera, debutó con Agripina, que se realizó en 1708 en el Palacio Real de Nápoles y repitió en el Teatro San Bartolomeo. 1715 Porpora comenzó en el Conservatorio San Onofrio (Nápoles) su trabajo como maestra de canto, a partir de tales alumnos famosos como los castrati Antonio Uberti (que se llamaban a sí mismo en honor a su maestro Porporino) Farinelli (Carlo Broschi) y Caffarelli (Gaetano Majorano) surgido.
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