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Beethoven, EUROPAHYMNE; Brassquintett

Artikel-Nr.: ISMN M-2054-2533-3

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Haas-Brass
EUROPAHYMNE
Ode “An die Freude“ von Friedrich Schiller
BRASSQUINTETT
2 Trompeten in B,Horn in F, Posaune, Tuba
_____________

1972 erklärte der Europarat Beethovens „Ode an die Freude“ zu seiner Hymne. 1985 wurde sie von den EU-Staats- und ‑Regierungschefs als offizielle Hymne der Europäischen Union angenommen. Ohne Worte , nur in der universellen Sprache der Musik, bringt sie die europäischen Werte Freiheit, Frieden und Solidarität zum Ausdruck.
 

 

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Beethoven,Ludwig van 1770-1827; EUROPAHYMNE, Anthem of European Union, Ode "An die Freude" Quartett Beethoven,Ludwig van 1770-1827; EUROPAHYMNE, Anthem of European Union, Ode "An die Freude" Quartett
25,50 € *
Nationalhymne Deutschland, Lied der Deutschen "Einigkeit und Recht und Freiheit", Quartett Nationalhymne Deutschland, Lied der Deutschen "Einigkeit und Recht und Freiheit", Quartett
24,50 € *
Nationalhymne Italien Il Canto degli Italiani „Fratelli d’Italia - Inno di Mameli“, Quartett Nationalhymne Italien Il Canto degli Italiani „Fratelli d’Italia - Inno di Mameli“, Quartett
24,50 € *
Nationalhymne Spanien, Marcha Real - Königlicher Marsch, Quartett Nationalhymne Spanien, Marcha Real - Königlicher Marsch, Quartett
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Nationalhymnen Engliand „God Save the King“, Quartett Nationalhymnen Engliand „God Save the King“, Quartett
24,50 € *
Nationalhymne Afghanistan, Wassa, Babrak *1947, WasWV6, PARTITUR Nationalhymne Afghanistan, Wassa, Babrak *1947, WasWV6, PARTITUR
24,50 € *
Nationalhymne Afghanistan, Wassa, Babrak *1947; WasWV 6, CHORPARTITUR
5,50 € *
Nationalhymne Afghanistan, Wassa, Babrak *1947; WasWV6 (Klavierauszug)
24,50 € *
Nationalhymne Afghanistan, Wassa, Babrak *1947; WasWV6 PARTITUR
121,50 € *
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Laternenlieder Martins-Lieder (Haas): für Bläser-Quintett

Artikel-Nr.: ISMN M-50000-686-2

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23,50
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Laternenlieder Martins-Lieder: für Bläser-Quintett
2 Trompeten B/C, Horn in F, Posaune, Tuba
2 Trumpets Bb/C, Horn in F, Trombone, Tuba und Zusatzstimmen in Es / B-Tenor-Sax
Partitur mit 7 Einzelstimmen
edited and arranged by Wolfgang G. Haas

Inhalt:  Partitur mit 7 Einzelstimmen
-Nr. 1 St. Martin,
-Nr. 2 Ich geh’ mit meiner Laterne
-Nr. 3 Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne
-Nr. 4 Dä hillije Zinter Mätes,
-Nr. 5 Lasst uns froh und munter sein,
-Nr. 6 Durch die Straßen, auf und nieder
-Nr. 7 Licht in der Laterne,
-Nr. 8 All die Puute senn op Trab
-Nr. 9 Ich hab eine feine Laterne,
-Nr. 10 Zint Mäten es ald widder he,
-Nr. 11 Der Mond ist aufgegangen

 

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Laternenlieder Martins-Lieder Schulorchester Nr. 7: Bläser,Streicher ad libitum (A5-Format)
34,50 € *
Laternenlieder/ Martinslieder (Haas); Trompete (Klarinette) und Piano Laternenlieder/ Martinslieder (Haas); Trompete (Klarinette) und Piano
12,50 € *
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Victoria,Tomás Luis de; O magnum mysterium für Brass Quintett

Artikel-Nr.: ISMN M-2054-2482-4

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Tomás Luis de Victoria 1548-1611
O magnum mysterium
für Brass Quintett

2 Trompeten, Horn, Posaune und (Tuba ad. lib.)
edited & arranged by Wolfgang G. Haas


Das vorliegenden Werke ist als reines Instrumentalwerk (mit 2 Trompeten, Horn, Posaune (und Tuba ad. lib.) aufzuführen. Der heroische Charakter des Werkes bringt sicher eine Programmbereicherung mit Kompositionen von Giovanni Gabrieli o. ä. Venezianischer-Bläsermusik zusammen.

 

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Victoria,Tomás Luis de; O magnum mysterium für Brass Quartett; 4 Trompeten Victoria,Tomás Luis de; O magnum mysterium für Brass Quartett; 4 Trompeten
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Laburda, Jirí *1931; Blechbläserquintett Nr. 3 (Piccolo di Natale) LabWV 224

Artikel-Nr.: ISMN M-2054-0005-7

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Laburda, Jirí *1931 
Blechbläserquintett Nr. 3 (Piccolo di Natale)  LabWV 224,
2 Trompeten in C (B), Horn in F, Posaune, Tuba

1. Andantino maestoso
   Adventus
2. Adagio mistcrioso
   Nativitas
3. Larghetto innocente
   Adoratio
4. Allegretto sereno
   Festum populare
5. Maestoso
   Epilogus
für 2 Trompeten in C, Horn in F, Posaune und Tuba,
oder 2 Posaunen
Dauer: 15' 40 Minuten

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Bach,Johann Sebastian Fugue über ein Thema von Arcangelo Corelli h-moll BWV579

Artikel-Nr.: ISMN M-2054-2426-8

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Bach,Johann Sebastian
Fugue über ein Thema von Arcangelo Corelli h-moll BWV579
für Blechbläser Quintett
2 Trompeten in B/C, Horn in F, Posaune, Tuba

ZUR AUSGABE

bach_johannDie vorliegende Komposition BWV 574 entstand auf dem Hintergrund, dass Bach seine Reisen nach Hamburg und Lübeck inhaltlich aufgearbeitet hat.
Aufmerksam setzte er sich mit den Werken der großen Orgelmeister Nicolaus Bruhns (1665-1697), Johann Adam Reincken (1643-1733)und Dieterich Buxtehude (1637-1707), auseinander und sein Verlangen nach Musik in ihrer Gänze zu erfahren, haben auch die stilistischen Grundlagen seiner kompositorischen Handschrift deutlich erweitert.

 

 

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Bach 1685-1750 Fuge über ein Thema von Giovanni Legrenzi BWV 574 für Brass Quintett Bach 1685-1750 Fuge über ein Thema von Giovanni Legrenzi BWV 574 für Brass Quintett
22,50 € *
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Bach, Johann Sebastian; Aus Goldberg-Variationen: Aria G-Dur BWV 988 für Brass-Quintett

Artikel-Nr.: ISMN M-2054-2425-1

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Johann Sebastian Bach
Aus Goldberg-Variationen
Aria G-Dur BWV 988
2 Trompeten in C/B, Horn in F, Posaunem Tuba

edited & arranged by Wolfgang G. Haas

 

bach_johannDie Goldberg-Variationen sind ein Werk Johann Sebastian Bachs (BWV 988), das im von Bach selbst veranlassten Erstdruck aus dem Jahr 1741 als Clavier Übung bestehend aus einer ARIA mit 30 verschiedenen Variationen. Die Benennung nach Johann Gottlieb Goldberg entstand posthum.
Die vorliegende „Aria“ ist ein wunderbares Werk, mit inniger Aussagekraft, das sich bereits in Anna Magdalena Bachs 1725 begonnenem Klavierbüchlein befindet und den Variationen vorsteht. Heute ist das Opus unter seinem populären Beinamen Goldberg-Variationen bekannt, was auf einen Bericht des ersten Bach-Biographen Johann Nikolaus Forkel zurückgeht. Bach habe das Werk für seinen Gönner Graf Hermann Carl von Keyserlingk in Dresden geschrieben, der an Schlaflosigkeit litt. Um ihm die Zeit in schlaflosen Nächten zu vertreiben, habe sich Keyserlingk ein paar Stücke gewünscht, „die so sanften und etwas muntern Charakters wären“.
Die Bearbeitung der einleitenden „Air“ für Blechbläser-Quintett entstand für ein Bläser-Ensemble an der Rheinischen Musikschule in Köln.

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Corelli,Arcangelo,1653-1713: Variationen über Sonata "La Follia" Brass-Quintett

Artikel-Nr.: ISMN M-2054-2420-6

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Corelli,Arcangelo,1653-1713:
Variationen über Sonata "La Follia"
Brass-Quintett: 2 Trompeten in B, Horn in F, Posaune, Tuba

Partitur und Stimmen

Poco più mosso
Lìstesso tempo
Tempo die Menuetto
Andante
Allegro ma non troppo
Lìstesso tempo
Spirito
Allegretto
 

corello_002Arcangelo Corelli wurde am 17. Februar 1653 in Fusignano geboren und starb am 8. Januar 1713 in Rom war ein italienischer Komponist und Violinist der Barockzeit. Corellis Werke hatten weitreichenden Einfluss auf die Entwicklung der Kammermusik, der Kirchen- und Kammersonate sowie der maßgeblich von Corelli mitentwickelten Gattung des Concerto grosso.
Sein virtuoser Musizierstil wurde zur Grundlage der modernen Violintechnik des 18. und 19. Jahrhunderts und beeinflusste zahlreiche Komponisten.
Corelli erhielt seinen ersten Musikunterricht bei einem Priester in der Nachbarstadt Faenza, setzte seine Studien in Lugo fort und ging um 1670 schließlich nach Bologna, wo er wahrscheinlich von Giovanni Benvenuti und Leonardo Brugnoli unterrichtet wurde. Möglicherweise wurde er während seines Aufenthalts in Bologna auch in die dortige Accademia Filarmonica aufgenommen.

Zu den berühmtesten Variationenthemen in der Musikgeschichte gehört diese einfache Akkordfolge, mit der Werkbezeichnung “La Follia” (“Verrücktheit”). Die aus dem Spanischen nach Italien exportierte Melodie, mit dem einprägsamen harmonischen Verlauf in Moll, wurde von vielen Komponisten für die unterschiedlichsten Besetzungen variiert. Die originale Fassung von Arcangelo Corelli stammt aus seinen 1700 publizierten Violinsonaten Opus 5.
Rachmaninow überführte das Werk Corellis 1931, das eigentlich auf den Franzosen Jean Marais zurückführt ins 20. Jahrhundert und überschrieb es „Corelli-Variationen“.
Zahlreiche Komponisten vor ihm hatten sich schon mit „La Follia“ von Corelli beschäftigt; darunter auch Ludwig van Beethoven. In dieser Ausgabe befinden sich das Thema und eine Ausarbeitung in zwei Varianten. In der harmonischen Überlieferung von Corelli und in der harmonischen Ausarbeitung Rachmaninows mit ausgewählten Impressionen von beiden Komponisten für Brass Quintett eingerichtet. (Auszug des Vorwortes)

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Družecký,Jiří; 1745-1819; Partita für Brass Ensemble

Artikel-Nr.: ISMN M-2054-2409-1

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Jiří Družecký, (Georg Druschetzky),
Partita
Allegro, Adagio, Menuett, Allegro

für 2 Trompeten, Horn in F, Posaune, Tuba
edited & arranged by Wolfgang G. Haas

druschetzky_GeorgJiří Družecký, (Georg Druschetzky) ist als Oboist, Pauker aber auch als Komponist der ein umfangreiches Werk hinterlassen hat hervorgetreten, das nahezu alle musikalischen Gattungen umfasst (28 Sinfonien, 150 Partitas für Blasinstrumente, 12 Streichquartette, 11 Messen, 2 Opern). Stilistisch der Hochklassik zugehörig, zeichnet sich sein Werk durch eingängige Themen mit kurzen Durchführungen aus. Seine Musik ist im Allgemeinen stark bläserorientiert und dem Zeitgeschmack der Harmoniemusiken verpflichtet. Seine hier vorliegende Partita beinhaltet die Sätze: Allegro, Adagio, Menuett und Allegro.


Haas004Wolfgang G. Haas ist Gründungsmitglied des seit 2011 bestehenden internationalen ADE-TRIOS.  Das D steht für die Herkunft des Trompeters. Geboren wurde Wolfgang G. Haas in Köln.
Nach seiner philharmonischen Orchestertätigkeit im Rheinland, wirkte er als Pädagoge für historische und moderne Trompete und leitete Kammermusik-Ensembles und ein Sinfonisches Orchester an der Rheinischen Musikschule in Köln und gab Trompetenkurse für  die Jeunesses Musicales. Er ist  Juror internationaler Trompetenwettbewerbe, hält internationale Meisterklassen und Vorträge über die Entwicklung der Trompeteninstrumente.

Er gibt als Trompetensolist und mit befreundeten Musikern Konzerte und ist wissenschaftlich, mit dem  Schwerpunkt der Musik des 17./18. Jahrhunderts in Europa, beschäftigt. Kompositionen der in europäischen Bibliotheken gefundenen Werke wurden auf CDs und anderen Medien aufgenommen. 
In Argentinien (Buenos Aires) ist er Mitgestalter des ASE-Projektes und hilft, mit Kindern aus prekären sozialen Verhältnissen der Vorstadt, ein Sinfonisches Orchester zu entwickeln.
2017 ist er in die Königliche Gesellschaft der Künste in Sevilla (Spanien) Real Academia de Bellas Artes de Santa Isabel de Hungría aufgenommen worden.
Seit 1985 leitet er den Wolfgang G. Haas-Musikverlag Köln e. K., dessen Wirken die Herausgabe von Notenausgaben der Kompositionen von Renaissance bis Zeitgenössischen Musik, der Fachbuchreihen „Kölner Musikbeiträge“ und „Cologne Music Series“, dem CD-Label „HaasClassicCologne“ und dem Kölner Musikmagazin „Brass Journal plus“ umfasst.

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Fedyanin, Alexander *1947; Fantasie für Brass Quintett „Das kleine weisse Kamel“

Artikel-Nr.: ISMN M-2054-1135-0

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Alexander Fedyanin *1947
Fantasie für Brass Quintett
„Das kleine weisse Kamel“

für 2 Trompeten in B/C, Horn in F/Es, Posaune in C/B, Tuba in C/B

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Bach, Johann Sebastian 1685-1750; Contrapunctus IX : Die Kunst der Fuge ; BWV 1080 ;

Artikel-Nr.: ISMN M-2054-0082-8

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Bach, Johann Sebastian
Contrapunctus IX : Die Kunst der Fuge ; BWV 1080 ;
Brass Quintett: 2 Trompeten, Horn, Posaune, Tuba
Bearb. von Donald Montalto

Bachs wunderbare Fugenschöpfungen für alle möglichen und unmöglichen Besetzungen zu bearbeiten, hat eine lange Tradition. Auch Blechbläserquartette und -quintette profitieren von diesem Schatz und streben dabei das Ziel an, wie eine Org zusammenzuklingen.
Das rhythmische Zusammenspiel, der Klangausgleich und die einheitliche musikalische Gestaltung des kontrapunktischen Notentextes können an diesen Fugen, die original für Cembalo oder Klavier geschrieben wurden, bis zum Exzess geübt werden.
Der Bearbeiter hat folgende Änderungen gegenüber dem Original vorgenommen: Transposition von d-Moll nach c-Moll, Halbierung der Notenwerte und die Aufteilung der vier Stimmen auf fünf Instrumente. Der Oktavsprung im Themenkopf und die vielen Sechzehntelgirlanden stellen auch für eingespielte Ensembles eine gewisse Herausforderung dar. (Willi Röthenmund, SMZ 9/2002. S. 36)

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